Heiße Rhythmen

 von Jo Dölker

Jo Dölkers Soli auf dem Schlagzeug erwecken das Feuer zum Leben. Sein Drumming setzt den Rhythmus, in dem das Publikum Flammen und Körper wahrnimmt.


Dölker entlockt seinem Instrument archaische Klänge und heizt so die Stimmung des Publikums auf, aber gibt auch den rhythmischen Raum seiner Ensemble-Mitglieder vor.
So fungiert sein Schlagzeugspiel als die musikalische Klammer, die alles zusammenhält und erdet. Seinen Solistenstatus an den Drums nutzt er konsequent aus, seine Passion für das Instrument ist für Jeden spürbar.


Besonders beeindruckend ist, wie Schlagzeug und Pyrotechnik interagieren, nicht im Sinne einer plumpen Effekthascherei, sondern mit Gespür dafür, wie Ton und Licht gemeinsam Geschichten erzählen können, die in der Phantasie eines jeden anders aussehen werden.

 

Der Künstler:

  • Jo Dölker, der 1962 in Osnabrück geboren wurde, erhielt seit frühester Kindheit Musikunterricht in Klavier, Schlagzeug und Perkussion. Seit 1977 gibt er Schlagzeugunterricht und ist seit 1984 Profimusiker und Komponist.
  • Mit seiner Funkrock-band Uncle Jam gewann er 1985 den Landesrockpreis Niedersachsen. Nur ein Jahr später holte er mit einem Modern-Jazz Ensemble den Förderpreis beim niedersächsischen Jazzpodium.
  • Im Laufe der kommenden Jahre hatte Dölker diverse Fernseh- und Rundfunkauftritte. In den 90er gewann er internationale Kleinkunstpreise für seine Leistungen als Komponist und trat bei den meisten europäischen Drummerfestivals auf, z.B. mit dem Zappadrummer Terry Bozzio.
  • Nebenbei ist er seit 1988 Dozent für Schlagzeug, Perkussion und Ensemblespiel an der Musikschule Osnabrück. Als Tourdrummer der Scorpions reist Jo Dökel seit mehr als 6 Jahren über den Globus.